Vor den Tagen der Kochsalzlösung und des Silikons versuchten die Ärzte, so ziemlich alles einzuführen. Wie diese schreckliche Geschichte der Brustimplantate zeigt, hat das nicht immer geklappt.
Wikimedia / Linda Bartlett Bild.
Experten schätzen, dass die Brustvergrößerung derzeit die zweitbeliebteste Operation bei Schönheitsoperationen weltweit ist. Etwa vier Prozent der Frauen in Amerika sind mit Brustimplantaten ausgestattet. Diese Abbildung enthält einige Einschränkungen, aber wenn Sie eine „vorübergehende“ Brustvergrößerungsinjektion erhalten, die 24 Stunden anhält, wundert man sich wirklich, wie wir zu diesem Punkt gekommen sind.
Wer war die erste Person, die vorschlug, die weibliche Brust chirurgisch zu verändern? Wer hat sich zuerst freiwillig gemeldet und warum?
Tumore, Wolle und Glaskugeln: die Anfänge des Brustimplantats
Vincenz Czerny, der erste Chirurg, der eine Brustrekonstruktion durchführte.
Der renommierte Chirurg Vincenz Czerny stand hinter der ersten dokumentierten Brustvergrößerungsoperation, die 1895 in Deutschland stattfand. Czerny operierte eine 41-jährige Sängerin, der gerade ein Tumor von der linken Brust entfernt worden war. Die Patientin war besorgt über das einseitige Aussehen ihrer Brüste, daher kam Czerny zu dem Schluss, dass er einen Weg finden konnte, ihr zu helfen.
Er fand einen weiteren apfelgroßen Fett-Tumor in der Lendengegend ihres Rückens, entfernte ihn und führte den Tumor erneut in ihre Brust ein, um den unerwünschten Raum zu füllen. Czernys Verwendung von tatsächlichem Körpergewebe war verrückt, da es einen Tumor durch einen anderen Tumor zu ersetzen scheint - zumindest im Vergleich zu denen, die versuchten, seine wegweisende Arbeit nachzuahmen.
Doktor Czerny in der Chirurgie. Bildquelle: Wikimedia
In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hatten Czerny-nachahmende Ärzte keine Ahnung, wo sie anfangen sollten (und keinerlei Bedenken hinsichtlich des Komforts des Patienten), und injizierten oder setzten alles ein, von Paraffin, Glaskugeln und Elfenbein bis hin zu Wolle, Schwämmen und Ochsen Knorpel in die Brüste von Frauen. Die Nebenwirkungen dieser verpfuschten Operationen waren schrecklich und reichten von Infektionen und schweren Narben bis hin zu Hautnekrosen, Lungenembolien, Granulomen, Leberproblemen, Koma und sogar der ultimativen Nebenwirkung: dem Tod.
Bomben und Brustimplantate
Schauspielerin Jayne Mansfield. Bildquelle: Wikimedia
Hinter all diesen schmerzhaften Experimenten steckte das Verlangen. In den 1940er und 50er Jahren war die dralle Bombe das ultimative Symbol für Sex und Schönheit: Viele Frauen wollten Ikonen wie Marilyn Monroe und Jayne Mansfield ähneln, und ausgestopfte BHs schnitten nicht immer. "Der vollbusige Look von Marilyn Monroe und Jane Russell… hat diese kurvige Silhouette wirklich betont", sagte die Schönheitshistorikerin Teresa Riordan gegenüber der BBC. "Frauen haben darüber nachgedacht, ihre Brüste zu vergrößern."
Zu diesem Zeitpunkt musste die Medizin den Brustvergrößerungsprozess noch perfektionieren, aber das hinderte die Ärzte nicht daran, die Operationen durchzuführen. Einige Chirurgen versuchten, verschiedene Arten von Schwammimplantaten in die Brüste von Frauen einzusetzen, aber diese trockneten innerhalb weniger Wochen aus und verhärteten sich, was zu Entzündungen, mehr Infektionen und Krebsangst führte.
Der letzte Schrei aus Japan - Silikoninjektionen für 35 US-Dollar.
Während des Zweiten Weltkriegs injizierten japanische Frauen sogar nicht medizinisches Silikon in ihre Brust, um die Schirmherrschaft der dort stationierten amerikanischen Soldaten zu sichern, da sie davon ausgegangen waren, dass amerikanische Soldaten nur von großbrüstigen Frauen angezogen wurden.
Dies führte oft zu der schrecklichen „Silikonfäule“, bei der Gangrän in den Brustinjektionsbereich eindrang.
Der Aufstieg (und Fall) von Silikon und Kochsalzlösung
Nach fast einem Jahrhundert schmerzhaften Versuchs und Irrtums war 1961 ein medizinischer Durchbruch. Nachdem Frank Gerow, Houston, TX, einen Beutel Blut gefühlt hatte, tat er sich mit Dr. Thomas Cronin zusammen und konstruierte mit Hilfe der Firma Dow Corning das erste Silikon-Brustimplantat. Das Arztduo brauchte noch eine Testperson, die sich als Hund namens Esmerelda herausstellte.
Der frisch dralle Hund hatte einige Wochen lang ihre Implantate, bevor sie anfing, an den Nähten zu kauen, und die Ärzte sie entfernten. Obwohl nur von kurzer Dauer, hielten Gerow und Cronin die Operation für einen sicheren Erfolg: Esmerelda war in der Zeit, in der sie die Implantate hatte, kein Schaden zugefügt worden.
1962 erhielt Timmie Jean Lindsey als erster Mensch Silikonimplantate. Die texanische Fabrikarbeiterin und Mutter von sechs Kindern sagte, sie sei nie auf dem Markt für eine solche Operation gewesen. Tatsächlich wollte sie nur ein Tattoo von ihrer Brust entfernen lassen, als sie in ihr Büro ging. Es war dann, dass die Ärzte Gerow und Cronin gefragt, ob sie die erste zu unterziehen, um den Vorgang sein möchten, bietet sich die Ohren zu stecken zurück (ein Verfahren, sie tat wollen), um Hilfe das Geschäft von der Zustimmung zu den Implantaten versüßen.
"Wenn Dr. Gerow mir sagte, dass es irgendwelche Risiken gibt, habe ich nicht zugehört", sagte Lindsey der BBC. „Als ich aus dem Anästhetikum kam, fühlte es sich an, als würde ein Elefant auf meiner Brust sitzen… aber als sie nach zehn Tagen die Verbände abnahmen, sahen meine Brüste wunderschön aus. Alle jungen Ärzte standen herum und schauten sich das Meisterwerk an. “
Silikonimplantate wurden noch einige Zeit verwendet, wobei Kochsalzimplantate Ende der 60er Jahre eintrafen. Dies war ein schwereres Implantat mit einem hörbaren Schwappgeräusch, das sich jedoch im Laufe der Jahre verbesserte, da verschiedene Abdeckungen und Formeln erstellt wurden, um Deflation und Bruch zu verhindern.
Ein gebrochenes Silikonimplantat. Bildquelle: Wikimedia Commons
1976 setzte die FDA schließlich die Änderung der Medizinprodukte um, die die Sicherheit von Medizinprodukten regeln sollte. Da Silikon-Brustimplantate bereits seit 15 Jahren in Gebrauch sind, wurden sie im Rahmen der Änderung „großväterlich behandelt“. Auf Anfrage sollten die Implantathersteller jedoch Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit ihrer Produkte bereitstellen.
Bald darauf begannen die Dinge für das Silikonimplantat auseinanderzufallen: 1977 gewann eine Cleveland-Frau den ersten Fall, der behauptete, ihre Implantate seien gerissen, was zu extremen Schmerzen und Leiden führte. Sie gewann eine Einigung über 170.000 US-Dollar, aber dieser Fall erhielt wenig Publizität. Langsam aber sicher reichten mehr Frauen Klagen über Silikonimplantate ein, und viele machten sich Sorgen über die Schäden, die durch das Austreten von Silikon verursacht werden könnten.
1988 wurden Silikonimplantate in eine Klasse III eingestuft, was bedeutete, dass ihre Sicherheit nachgewiesen werden musste, um auf dem Markt zu bleiben.
Bis 1991 gab es noch nicht genügend Daten, um die Sicherheit oder die Gefahren von Silikon im menschlichen Körper endgültig nachzuweisen, aber die Gerichte erzählten eine andere Geschichte: Immer mehr Klagen wurden von Frauen mit Silikonimplantaten eingereicht, die über Bindegewebserkrankungen berichteten, neurologische Erkrankungen, Krebs und mehr.
Schließlich empfahl eine vielfältige Gruppe medizinischer Experten, dass diese Implantate auf dem Markt bleiben sollten, jedoch nur für extreme Brustrekonstruktionszwecke und mit einem stärkeren Schwerpunkt auf Warnungen und Sicherheit.
Da Silikonimplantate so gut wie verboten waren, verließ Dow Corning (zusammen mit einigen anderen Herstellern) 1992 das Geschäft mit Silikonimplantaten. Durch das Füllen dieser Lücke wurden salzhaltige Implantate immer beliebter, obwohl viele das Erscheinungsbild von Silikon immer noch bevorzugten.
Bis Ende 1993 waren über 12.000 Klagen gegen den Silikonimplantathersteller Dow Corning eingereicht worden, aber es wurden noch keine wissenschaftlichen Parallelen zwischen Silikon im Körper und Krankheit gezogen. Die FDA revidierte das Verbot kurz darauf mit der Einschränkung, dass jeder, der Silikonimplantate erhält, an klinischen Studien teilnehmen muss, damit mehr Daten gesammelt werden können.
Vierzehn Jahre später wurden genügend Studien und klinische Studien durchgeführt, um die Vorstellung zu zerstreuen, dass Silikon von Natur aus schädlich ist, und das Memorandum wurde aufgehoben. Empfänger von Implantaten werden weiterhin aufgefordert, häufig mit ihren Ärzten Kontakt aufzunehmen, und sie werden gewarnt, dass Implantate nicht ewig halten.
Auch dafür kann Lindsey bürgen. Wie sie der BBC sagte: „Sie würden denken, sie würden wirklich munter bleiben, aber nein - sie sind wie normale Brüste, sie beginnen im Laufe der Jahre zu hängen. Das hat mich überrascht. Ich dachte, sie würden einfach bleiben, wo sie sind. “
Trotzdem sagte sie: "Es ist großartig zu wissen, dass ich der Erste war."