Eine frühere Studie, in der behauptet wurde, dass sozial isolierte Personen ein höheres Risiko für Herzerkrankungen haben, ist nicht das, was es zu sein schien.
Am 26. März 2018 wurde die größte Studie dieser Art online in der Zeitschrift Heart von einer Gruppe von Forschern des öffentlichen Gesundheitswesens zum Zusammenhang zwischen Einsamkeit / sozialer Isolation und Herzerkrankungen oder Schlaganfall veröffentlicht. Die Forscher berücksichtigten jedoch auch eine Reihe anderer häufiger Risikofaktoren im Zusammenhang mit diesen Gesundheitszuständen, die in solchen Studien normalerweise ignoriert werden. Die Studie wurde von Dr. Christian Hakulinen von der Medizinischen Fakultät der Universität Helsinki geleitet.
Hat Ihnen jemals jemand etwas gesagt wie: „Soziale Verbindung ist das Wichtigste für ein langes Leben“? Daten aus 11 Studien zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und acht Studien zu Schlaganfällen wurden zu einer übergreifenden Analyse zusammengefasst. Die Ergebnisse zeigten, dass soziale Isolation und Einsamkeit mit einem um 30% erhöhten Risiko für koronare Herzkrankheiten oder Schlaganfälle verbunden waren.
Das Problem ist, dass in all diesen Studien biologische, verhaltensbezogene, sozioökonomische und psychische Gesundheitsfaktoren nicht berücksichtigt wurden. Das bedeutet, dass die Assoziationen zwischen Einsamkeit und Herzerkrankungen nicht als unabhängig von einem dieser Faktoren bestimmt werden konnten.
Darüber hinaus wurden fast alle Studien in kleinem Maßstab durchgeführt.
In der neu veröffentlichten Herzstudie haben Forscher aus der britischen Biobank von 2007 bis 2010 fast 480.000 Menschen zwischen 40 und 69 Jahren befragt. Außerdem haben sie eine Vielzahl bereits bekannter Risikofaktoren in ihre Studie aufgenommen. Die Teilnehmer gaben Auskunft über Einkommen, Lebensstil, ethnische Zugehörigkeit, sozioökonomischen Hintergrund und andere potenziell indikative Faktoren. Anschließend wurden ihnen Fragen gestellt, um festzustellen, inwieweit sie sozial isoliert und einsam sind. Schließlich wurden die Teilnehmer durchschnittlich sieben Jahre lang verfolgt.
Nach Einbeziehung aller dieser anderen Indikatoren in die Studie und Anpassung der ersten Statistiken zu Korrelationen zwischen Einsamkeit und Risiko für erstmalige Herzerkrankungen und Schlaganfall stellten die Forscher fest, dass Isolation und Einsamkeit allein im Hinblick auf das Herzrisiko statistisch nicht signifikant waren Krankheit oder Schlaganfall.
Dr. Hakulinen sprach mit All That's Interesting und erklärte seine Ergebnisse. In den ersten Studien, in denen neben den grundlegenden demografischen Merkmalen (Alter, Geschlecht und ethnische Zugehörigkeit) nur wenige Informationen berücksichtigt wurden, stellte er fest, dass „soziale Isolation und Einsamkeit ein 1,4- bis 1,5-fach erhöhtes Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall aufweisen“.
"Bereinigt um alle möglichen Störfaktoren haben sich diese Assoziationen jedoch stark verringert", sagte Hakulinen.
"Für mich bedeutet dies, dass der größte Teil des übermäßigen Risikos auf bekannte Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, Rauchen, niedrige Bildung und bereits bestehende chronische Krankheiten zurückzuführen ist."
Bei der Entscheidung, welche zusätzlichen Faktoren zu berücksichtigen sind, erklärte Hakulinen: „Wir wollten so viele bekannte Risikofaktoren untersuchen, wie wir Daten hatten.“ Anschließend untersuchten sie, ob die Assoziationen zwischen Männern und Frauen sowie zwischen verschiedenen Altersgruppen ähnlich waren, „was in einer solchen Studie recht typisch ist“.
Eine Risikokorrelation blieb nach den Anpassungen statistisch signifikant, obwohl der Prozentsatz des erhöhten Risikos nahezu halbiert wurde. Wenn es um die Sterblichkeit nach einem Schlaganfall oder Herzinfarkt ging, machte es einen Unterschied, ob eine Person sozial isoliert war.
Die Metaanalysedaten aus früheren kombinierten Studien ergaben, dass das Mortalitätsrisiko nach einem Schlaganfall oder Herzinfarkt um 50% erhöht war. In Hakulinens Studie ist sie zwar auf 25% gesunken, aber immer noch eine starke Korrelation. Einsamkeit hatte jedoch keine solche Korrelation.
"Ich glaube nicht, dass es dafür eine klare medizinische Erklärung gibt", sagte Hakulinen. "Theoretisch könnte es sein, dass Personen, die sich einsam fühlen, zumindest einige soziale Netzwerke haben, die nach ihrer Krankheit aktiviert werden, aber sozial isolierte Personen haben diese Art von sozialen Netzwerken nicht."