Während Walter Freeman als Arzt hinter der Lobotomie berüchtigt wurde, zeigen diese Fotos, wie missverstanden seine Geschichte und das Verfahren wirklich sind.
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Das Verfahren war einfach.
Der Arzt verabreichte zuerst ein Lokalanästhetikum, ließ den Patienten bei Bewusstsein und war sich dessen bewusst, was kommen würde (wenn der Patient nicht auf die Anästhesie ansprach, verwendeten die Ärzte einen Elektroschock). Als nächstes positionierte der Arzt einen scharfen Stahlpickel von etwa sieben Zoll mit seiner Spitze unter dem Augenlid und gegen den Knochen auf der Augenhöhle. Dann würde der Arzt mit einem Hammerschlag auf den Hintern des Plektrums die Spitze durch den Knochen, am Nasenrücken vorbei und ins Gehirn treiben.
Sobald der Punkt ungefähr zwei Zoll tief im Frontallappen war, drehte der Arzt ihn und trennte die verbindende weiße Substanz zwischen dem präfrontalen Kortex - dem Exekutivzentrum, das Entscheidungen trifft, die Persönlichkeit informiert und Sie zu dem macht, was Sie sind - und dem Rest von das Gehirn.
Der gesamte Eingriff dauerte weniger als zehn Minuten, und der Patient würde nie wieder ganz derselbe sein.
Der Arzt war meistens Walter Freeman und das Verfahren war die transorbitale Lobotomie.
Und genau wie Freeman - bekannt dafür, das Evangelium seines Verfahrens zu singen und es öffentlich mit dem Flair eines Schaustellers zu demonstrieren - seit langem der berüchtigtste Lobotomist der Geschichte ist, die transorbitale Lobotomie - bekannt als "Eispickel-Lobotomie" für das Werkzeug, mit dem es entwickelt wurde und das nahezu identische Werkzeug, mit dem es ausgeführt wurde, bleibt das berüchtigtste seiner Art.
Darüber hinaus gehört die Lobotomie in ihren vielen Formen zu den berüchtigtsten medizinischen Verfahren in der gesamten Geschichte der Menschheit.
Und warum genau die Lobotomie trotz ihrer Verwendung vor nur 30 Jahren vor über einem halben Jahrhundert eine solche Schande und krankhafte Faszination beibehält, kommt (zumindest teilweise) aufgrund ihrer barbarischen Einfachheit.
Die Wellcome Collection of Medical History des Archivars Lesley Hall of London berichtete der BBC über das Verfahren: "Es ist keine Raketenwissenschaft, oder?" Ein anderer Arzt beschrieb die Lobotomie gegenüber der BBC als "Einsetzen einer Gehirnnadel und Rühren der Werke".
In der Tat ist es verwirrend und schrecklich zu verstehen, dass ein ausgebildeter Arzt der nicht allzu fernen Vergangenheit den raffiniertesten Teil des körpereigensten Organs behandeln würde, indem er einfach einen Eispickel hineinsteckt.
Doch von Mitte der 1930er bis Mitte der 1960er Jahre war Walter Freeman mehr als 3.400 Mal tätig, und zwar größtenteils von der George Washington University in Washington, DC aus.
Trotz der Sterblichkeitsrate von 14 Prozent und der Tatsache, dass Freeman keine formelle chirurgische Ausbildung hatte, wurden Freeman und das Verfahren in den 1940er Jahren in den USA, wo etwa 50.000 Eingriffe durchgeführt wurden, und in Europa, wo mindestens ebenso viele durchgeführt wurden, immer wichtiger.
Einige dieser Verfahren betrafen Freemans Transorbitalmethode, während viele andere die präfrontale Methode zum Bohren von Löchern in den Schädel betrafen. Zu diesem Zeitpunkt konnten Ärzte die weiße Substanz des Gehirns entweder durch Injektion von Alkohol oder durch Drehen eines Leukotoms zerstören, ein scharfes Werkzeugende in einer Drahtschlaufe, die im Wesentlichen Gehirngewebe herausschöpfen könnte.
Diese beiden Methoden wurden ursprünglich von António Egas Moniz bevorzugt, dem portugiesischen Arzt, der 1935 erstmals die moderne Lobotomie entwickelte.
Aufbauend auf ähnlichen Verfahren, die im vergangenen halben Jahrhundert von verschiedenen Ärzten in ganz Europa an Menschen und Tieren durchgeführt wurden, kodifizierte Moniz den Ansatz, veröffentlichte seine Ergebnisse, reiste ins Ausland, um das Wort zu verbreiten, und inspirierte Walter Freeman schließlich direkt, sich der Sache anzunehmen.
Aber wieso? Warum entwickelte Moniz die Lobotomie, warum trat Freeman in seine Fußstapfen und warum folgten unzählige andere Ärzte Freemans? Warum sollte dies für die Patienten, die es unfreiwillig oder unabsichtlich ausgesetzt waren, zulässig sein, und warum sollte der Rest der Patienten es freiwillig durchführen? Was war mit anderen Worten der Sinn der Lobotomie?
Die Definitionen, wann die Lobotomie angewendet werden sollte, waren ebenso graziless wie das Verfahren selbst. Ärzte führten Lobotomien bei Patienten durch, bei denen alles diagnostiziert wurde, von leichten Depressionen und Angstzuständen bis hin zu schweren psychiatrischen Störungen wie Schizophrenie.
Kurz gesagt, medizinische Experten sahen es damals als "Operation für die Seele" an, die alles behandeln konnte, von leichten Depressionen bis hin zu Schizophrenie.
Diese Einfachheit trug dazu bei, das Verfahren in den Mainstream und in das öffentliche Bewusstsein zu bringen. Freeman erhielt Spreads in der Saturday Evening Post und bereiste das Land, um für sein Verfahren zu evangelisieren, und Moniz erhielt 1949 einen Nobelpreis dafür.
Aber genau wie dieses öffentliche Bewusstsein einige Menschen dazu ermutigte, sich freiwillig für das Verfahren zu melden, lud es auch zu Gegenreaktionen ein.
Die Öffentlichkeit nahm zur Kenntnis, dass die Lobotomie zwar oft den ängstlichen Geist beruhigte, aber manchmal zu weit ging. "Ich war in einem mentalen Nebel", sagte Howard Dully, der sich 1960 im Alter von 12 Jahren einer Lobotomie unterzog und 2007 ein Buch darüber schrieb, über die Folgen seines Verfahrens. "Ich war wie ein Zombie."
Für einige löste sich dieses Gefühl mit der Zeit auf. Für andere nicht.
Solche Fälle, wie der von Rosemary Kennedy, der Schwester von John F. Kennedy, wurden zu warnenden Geschichten und informierten das Erbe der Lobotomie auf eine Weise, die bis heute anhält.
Rosemary hatte seit ihrer Geburt an Entwicklungsstörungen gelitten, als der Arzt nicht sofort verfügbar war und die anwesende Krankenschwester Rosemarys Mutter anwies, ihre Beine geschlossen und das Baby im Haus zu halten, bis der Arzt eintraf. Rosemarys Kopf blieb zwei Stunden im Geburtskanal, beraubte sie des Sauerstoffs und ließ sie lebenslang behindert.
Während dieses Leben volle 86 Jahre dauern würde, würden die letzten 60 in verschiedenen Institutionen mit Rosemary, einer Hülle ihres früheren Selbst, verbracht. Nach jahrelangen Anfällen und gewaltsamen Ausbrüchen in einem sonst recht normalen Leben brachte Kennedy-Patriarch Joseph 1941 seine 23-jährige Tochter zu Walter Freeman.
Sie war nie wieder dieselbe. Tatsächlich war sie weitaus schlimmer: Rosemary verlor den Gebrauch eines Armes, eines ihrer Beine, ihre Sprache wurde weitgehend unverständlich und sie hatte "die geistige Leistungsfähigkeit einer Zweijährigen".
Obwohl es in der Tat Aufzeichnungen über erfolgreiche oder zumindest unfallfreie Lobotomien in bis zu zwei Dritteln der Fälle gibt, wie die von Rosemary Kennedy oder der Schauspielerin Frances Farmer (die möglicherweise nicht tatsächlich stattgefunden haben) oder Randall P. McMurphy (die möglicherweise nicht stattgefunden haben) nur in Roman und Film passiert) sind diejenigen, an die wir uns erinnern.
Die Einfachheit und Ungenauigkeit des Verfahrens führte dazu, dass es manchmal tatsächlich zu einer Katastrophe kam - vom Eispickel leben, vom Eispickel sterben.
Und genau so lief es mit Walter Freeman. Als ein Patient 1967 auf seinem Operationstisch starb, wurde ihm die Lizenz entzogen. Darüber hinaus hatten zu diesem Zeitpunkt sowohl die Psychiatrie als auch die Psychopharmakologie die Notwendigkeit einer Psychochirurgie wie der Lobotomie vermieden. Die Blütezeit war vorbei.
Der Platz der Lobotomie in der öffentlichen Vorstellung würde jedoch nur wachsen und sich verdunkeln, wenn wahre Geschichten wie die von Rosemary Kennedy ans Licht kamen und Geschichten erfanden, wie sie in One Flew Over The Cuckoo's Nest und The Bell Jar die Leser faszinierten.
So blieb heute eine verdrehte, wenn auch unvollständige Sicht auf ein Verfahren, dessen Erbe nicht so einfach ist wie das Verfahren selbst jemals.